Seite 1 von 1

Signatur nicht initialisiert -->DEP

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 08:47
von anjabauer
EFSTA-Schnittstelle für RKSV

Fehler beim Registrieren des Startbelegs, Beleg konnte über EFSTA nicht korrekt verarbeitet werden!
Fehler: Datenerfassungsprotokoll DEP konnte nicht angelegt werden.
--> Signatur nicht initialisiert!

Folgendes steht im log.-File:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tra><ESR TT='31214_1'/></Tra>
--
{"_":"Tra","SQ":5,"TS":"2017-06-22T08:22:36",
"ESR":{"TT":"31214_1","D":"2017-06-22T08:22:36","TN":"4",
"Fis":{"Code":"_R1-AT0_31214-1_4_2017-06-22T08:22:36_0,00_0,00_0,00_0,00_0,00_uGp3HY1z_0_V9/tE6Pn+Ps=_U2ljaGVyaGVpdHNlaW5yaWNodHVuZyBhdXNnZWZhbGxlbg==","Link":"EFSTA.NET#238543687929554240197942",
"Tag":[{"Name":"Info","Value":"Sicherheitseinrichtung ausgefallen","Label":""}]}},
"Result":{"RC":"OK","ErrorCode":"#SIGNDEV_MISS","UserMessage":"Startbeleg kann nicht signiert werden"}}

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle relevanten URL´s wurden über die Firewall freigeschalten!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Anja

Re: Signatur nicht initialisiert -->DEP

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:22
von Jakob Marberger
Hallo Anja,

Für den Startbeleg brauchen wir ein Zertifikat, der muss nämlich signiert sein, sonst wird er von Finanz Online nicht akzeptiert.
Wenn das nicht klappt, kann folglich das Datenerfassungsprotokoll nicht initialisiert werden.

Frage also: Warum geht's nicht.
Dzu gibt's - je nach gewählter Signaturmethode - zwei Checklisten:
Für Remote-Signaturen:
viewtopic.php?f=34&t=295
Und für lokale Smartcards:
viewtopic.php?f=34&t=294

Wenn man denen folgt, kann das Problem man fast immer schnell lokalisieren.
Hoffe das hilft.